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Die deutsche Estrella BJ250 A2 / A3

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A2

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BJ250 A2

BJ250 A2

BJ250 A3

BJ250 A3

1994, also zwei Jahre nach dem Verkaufsstart in Japan, kam in Deutschland erstmals die Estrella BJ250 A2 in die Läden der Kawasaki-Vertragshändler.
 

deutche Estrella BJ250 A2
japanische Estrella BJ250 B2

 
Deutsche Serien-Estrella - japanische Serien-Estrella
Alle deutschen Serien-Estrellas unterschieden sich von japanischen durch ihre runden Spiegel (E), die größeren runden Blinker, sowie die Halterungen für Rücklicht und Nummernschild (C). Außerdem erhielt der Frontscheinwerfer ein anders Glas, da in Japan Linksverkehr herrscht. Spiegel und Blinker wurden vermutlich von Kawasaki ausgetauscht um europäische Normen zu erfüllen.
Aus ähnlichen Gründen hat man vielleicht auch die Vergaserbestückung (F) (Bedüsung und Deckel) geändert - wodurch deutsche Estrellas 17 statt 21 PS leisten. War die deutsche 17 PS Versicherungsgrenze ein Grund? Zudem erhielt die Estrella einen anderen Endschalldämpfer.

Außerdem wurde die deutsche BJ250 A in der Basisversion  nur als Einsitzer mit Gepäckgrill (A) und nicht mit Soziusbrötchen (A) - wie in Japan - angeboten. Unseren Estrella BJ250 A fehlen dadurch auch die hinteren Fußrasten (G). Die Doppelsitzbank und Fußrasten der deutschen C-Version lassen sich nachrüsten. Sie müssen in die Papiere eingetragen werden.

 
Den deutschen Serienmodellen fehlte zudem der Warnblinker (D). Das ist zwar »normal« für deutsche Motorräder, aber trotzdem bedauerlich. Vielleicht ist eine Warnblinkanlage in Japan Pflicht?
 

Alle deutschen BJ250 A hatten das gleiche Estrella-Logo (B). In Japan wurde dieses Logo nur bei der BJ250 B1 im Jahr 1992 verwendet. Bereits mit der B2 änderte sich 1993 das japanische Estrella-Logo.
 

Estrella BJ250 A3
Im Jahr 1995 kam die Nachfolgevariante BJ250 A3 auf den deutschen Markt. Einzige größere Änderung beim 95er Modell war der jetzt beheizte Vergaser (Bild unten rechts). Gleichzeitig wurde der Regler/Gleichrichter von seiner bisherigen Position hinter dem linken Seitendeckel nach vorne unter dem Tank verlagert (Bild unten links).
 
Während die japanische B4 Version bereits 1995 mit Stoßdämpfern ohne Ausgleichsbehälter ausgeliefert wurde (wie später die deutsche BJ250 C), kam die deutsche A3 Version noch mit Ausgleichsbehältern auf den Markt.
 
1995 war zugleich das letzte Jahr der A-Version. Trotzdem standen die letzten Maschinen mindestens bis 1998 bei den Händlern.
 
Warum die  BJ250A nur zwei Jahre im Angebot war hatte wohl zwei Gründe ...

1.

Obwohl der Einsitzer außergewöhnlich und bildhübsch war bemängelten viele Motorradfahrer, dass sie keine Sozia mitnehmen konnten.

2.

Noch öfter hörten die Vertragshändler wohl den Spruch, man würde sich sofort eine Estrella kaufen - wenn sie mehr Hubraum und mehr PS hätte ...
 

Unterschiede zwischen A2 und A3

Die rote-schwarze BJ250 C und die grün-weiße BJ250 A sind leicht zu unterscheiden. Aber wie unterscheidet man eine A2 von einer A3?
Anhand der Erstzulassung ist es nicht möglich!

Befindet sich vorne unter dem Tank ein Regler/Gleichrichter (Bild links) ist es eine 1995er A3. Einfacher - und ohne sich zu bücken - erkennt man die A3 an den unter dem Vergaser angebrachten Kabeln der Vergaserheizung (Bild recht). Die 1994er A2 hat noch keine Vergaserheizung - und damit auch keine Kabel unter dem Vergaser.
Einhergehend mit diesen Änderungen hat die A3 ebenfalls einen anderen Kabelbaum und einen anderen Sicherungskasten (gleich der C-Version).
 

Modellunterschiede der A-Modelle*

 A1²

A2

A3

A

Candy Sungold Orange

x

Luminous Windsor Green

x

x

B

Scheinwerfer für Linksverkehr

Scheinwerfer für Rechtsverkehr

x

x

x

C

Eckige Blinker und Spiegel

x

Runde Blinker und Spiegel

x

x

D

Doppelsitzer mit Soziusbrötchen

Einsitzer mit Gepäckgrill

x

x

x

E

Fußrastenhalterung am Rahmen

x

F

Motorleistung 15 kW / 21 PS

Motorleistung 13 kW / 17 PS

x

x

x

G

Schalldämpfer KHI K 297

x

Schalldämpfer KHI K 325

x

x

H

Warnblinklicht

x

I

Vergaserheizung

x

J

Regler/Gleichrichter unter dem Tank

x

 * (alle Daten ohne Gewähr)
 ² Vorserienmodell, nie im Handel erhältlich

BJ250 A2 (A3) -  Technische Daten*

 Motor

Luftgekühlter 1-Zylinder-Viertakt-Motor
mit 2 Ventilen, SOHC,
schadstoffarm nach Euro 1
Schalldämpfer KHI K 325

 Hubraum

249 cm³

 Bohrung/Hub

66,0 x 73,0 mm

 Verdichtung

9,0 : 1

 Leistung

12,5 kW (17 PS) bei 7.500/min
ungedrosselt 15 kW (20 PS) bei 7.500/min

 Max. Drehmoment

17,7 Nm (1,8 kpm) bei 5.000/min
ungedrosselt 21 Nm (2,1 kpm) bei 6000/min

 Kolbengeschwindigkeit

19,5 m/sek bei 8.000/min

 Ventilspiel kalt

Einlass 0,12 - 0,17 mm
Auslass 0,17 - 0,22 mm

 Gemischaufbereitung

Gleichdruck-Vergaser mit 34 mm Durchlass,
Keihin CVK34 - bei der BJ250A3 (1995) beheizt

 Kraftstoff

Bleifrei mindest Oktanzahl ROZ 91

 Starter

Elektrisch

 Zündung

Transistor-Zündanlage mit Batterie und Spule

 Zündzeitpunkt

2,5° v. OT bei 1.100/min bis 30° v. OT bei 5.000/min (elektr. Verstellung)

 Zündkerzen

NGK DR9EA oder ND X27ESR-U

 Lichtmaschine

Drehstromlichtmaschine 224 W

 Batterie

12 V 8 Ah

 Getriebe

5-Gang-Getriebe, klauengeschaltet,
Zahnräder in ständigem Eingriff

 Kupplung

Mehrscheibenkupplung im Ölbad laufend

 Primärübersetzung

3,363 (74/22)

 Sekundärübersetzung

2,533 (38/15)

 Gesamtübersetzung

7,101 (5. Gang)

 1. Gang
 2. Gang
 3. Gang
 4. Gang
 5. Gang

2,636 (29/11)
1,733 (26/15)
1,300 (26/20)
1,050 (21/20)
0,833 (20/24)

 Fahrgestell

Zentral-Rohrrahmen aus Stahl,
Teleskopgabel mit 39 mm Standrohren,
Hinterradschwinge mit zwei Federbeinen

 Lenkkopfwinkel

63°

 Nachlauf

96 mm

 Räder

Drahtspeichenräder

vorn   J 18 x 1,85
hinten J 17 x 2,15

 Reifen vorn

90/90-18 51P - 2,0 bar

 Reifen hinten

110/90-17 60 P - 2,3 bar

 Bremsen vorn

Scheibenbremse, gelocht, 300 mm Durchmesser, Einkolbensattel

 Bremsen hinten

Scheibenbremse, gelocht, 230 mm Durchmesser, Einkolbensattel

 Federweg

vorn 120 mm / hinten 75 mm

 Gabelöl

SAE 10W-20
pro Holm 372 ± 4 cm³
bei Ölwechsel ca. 316 cm³

 Kraftübertragung

O-Ring-Kette zum Hinterrad, 102 Glieder

 Gesamtlänge

2090 mm

 Gesamtbreite

780 mm

 Gesamthöhe

1050 mm

 Radstand

1400 mm

 Bodenfreiheit

150 mm

 Sitzhöhe

775 mm

 Trockengewicht

142 kg

 Leergewicht

156 kg

 Zul. Gesamtgewicht

265 kg

 Sitzplätze

1 (Schwingsattel)

 Tankinhalt

14 Liter (inkl. Reserve)

 Reserve

2 Liter

 Kraftstoff

mindestens ROZ 91

 Verbrauch

ca. 3 bis 4 Liter / 100km

 Höchstgeschwindigkeit

120 km/h mit Leistungsbeschränkung,
132 km/h ungedrosselt (nicht in Deutschland)

 Farbe

Luminous Windsor Green /
Pearl Alpine White (RS)

 * (alle Daten ohne Gewähr)

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