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| | | BJ250 B1 | | | | | | | Japan 1992 | |
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| | | BJ250 A1 | | | | | | | Deutschland 1993 | |
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| | | | | Dank der Hilfe von Georg und Katja aus Höxter konnte ich endlich die Geschichte der Estrella BJ250 A1 rekonstruieren. |
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| | | Wie alles begann ... 1992 brachte Kawasaki in Japan das erste Serienmodelle der Estrella unter der Bezeichnung BJ250 B1 auf den Markt. Die B1 wurde in zwei Farbvarianten produziert: »Candy Sungold Orange / Pearl Alpine White« sowie »Luminous Windsor Green / Pearl Alpine White«. Die Kawasaki-Produktmanager fragten sich, ob ein solches Motorrad auch auf dem deutschen bzw. europäischen Markt eine Chance auf Erfolg habe. |
| | | | | | | | | japanisch Estrella BJ250 B1 (1992) | |
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| So entschloss man sich 1992/93 eine Estrella als Vorführmodell nach Deutschland zu bringen. Wie die Seriennummer - sowie einige Details - beweisen, handelte es sich bei besagtem Vorführmodell um eine BJ250 B1 aus dem ersten Jahr der Estrella Serienproduktion. In Deutschland änderte man die Bezeichnung der Maschine von BJ250 B1 in BJ250 A1. Japanisches Serienmodell B1 - Vorführmodell A1 |
| Das deutsche Vorserienmodell BJ250 A1 war weitgehend identisch mit einem japanischen Serienmodell BJ250 B1 in »Candy Sungold Orange«. Neben baugleichem Motor und Fahrwerk hatte die A1 noch die eckigen Spiegel und Blinker der B1; auch die Halterungen für Rücklicht und Nummernschild waren gleich. |
| | | | | | Warnblinker |
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| Zudem verfügte die A1 über die, bei japanischen Modellen serienmäßige, Warnblinkanlage - die bei deutschen Serienmodellen fehlt. |
| Es gibt jedoch einige Unterschiede. Ausgetauscht wurden die Gläser des Front- und Rückscheinwerfers, da in Japan Linksverkehr herrscht. Da die Zuladung der A1/B1 mit lediglich 109 kg angegeben war, tauschte man das Soziusbrötchen der japanischen Version gegen einen Gepäckgrill und machte die Estrella in Deutschland zum Einsitzer. Anders als die späteren deutschen Serienmodellen hat die A1 noch die Befestigungspunkte für Fußrasten. |
| | | | | | | | | deutsche Estrella BJ250 A1 | |
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| Zudem änderte man die Vergaserbestückung (Bedüsung und Deckel), wodurch die deutsche Estrella 17 PS statt 21 PS leistete. Es ist anzunehmen, dass diese Änderung gemacht wurde, um die Estrella in einer günstigeren PS-Klasse zu platzieren. Vorführmodell A1 - deutsches Serienmodell A2 Wie bereits erwähnt hatte das Estrella Vorführmodell BJ250 A1 die Farbe »Candy Sungold Orange / Pearl Alpine White«. In dieser Farbe war das Serienmodell in Europa nie offiziell erhältlich. Den Produktmanagern von Kawasaki Deutschland scheint die zweite Standardfarbe der B1, »Luminous Windsor Green / Pearl Alpine White«, besser gefallen zu haben. Verständlich, denn »Luminous Windsor Green« erinnert stark an das in Europa sehr beliebte »Britisch Racing Green«. |
| Anders als die BJ250 A1 hatten die Serienmodelle ab 1994 runde Spiegel und runde Blinker. Die Halterung des Nummernschilds wurde geändert. Zudem wurde statt des KHI K 297 Endschalldämpfers nun ein KHI K 325 verbaut; die Warnblinkanlage enfiel. Während sich das Tanklogo in Japan bereits 1993 mit der B2 änderte, behielt man beim Exportmodell für Deutschland das Logo der A1/B1 bei. Das Serienmodell blieb ein Einsitzer mit Gepäckgrill.
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| | | | | | | | deutsche Estrella BJ250 A1 | |
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| Verbleib des Vorführmodells A1 Nachdem die Studien und Test in Deutschland abgeschlossen waren, blieb das Vorführmodell erstmal ein Jahr lang stehen. Schließlich entschloss man sich, die Estrella auf einer Tombola an einen Kawasaki Mitarbeiter zu verlosen. Wie es das Schicksal wollte hatte der Gewinner weder Motorradführerschein, noch Interesse daran die Estrella zu behalten. Also wurde die Maschine im Auftrag des neuen Besitzers über den Produktmanager inseriert und verkauft. Für 4500 DM würde die Estrella schließlich von einer jungen Dame namens Katja gekauft. Da die Estrella von Kawasaki bis zum Verkauf mit Sonderzulassung betrieben wurde, fand die Erstzulassung erst im Juni 1995 statt - also zu einem Zeitpunkt, als schon die A3 auf dem Markt war. Über 12 Jahre blieb die Estrella in Katjas Besitz. Die Estrella wurde 2008 mit einem Kilometerstand von lediglich 3400 km verkauft. Seit Sommer 2011 befindet sich die Estrella in Oberfranken, im Besitz unseres Forenmitglieds »twobig«, der genau weiß was er da hat. Lustig ist der Vermerk in den Fahrzeugpapieren: »Scheinwerfer, Rücklicht und Fahrtrichtungsanzeige ohne Kennzeichnung, in etwas Wirkung nachgewiesen.« |
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| Modellunterschiede* | B1 | A1 | A2 | A3 | A | Candy Sungold Orange | x | x | | | Luminous Windsor Green | x | | x | x | B | Scheinwerfer für Linksverkehr | x | | | | Scheinwerfer für Rechtsverkehr | | x | x | x | C | Eckige Blinker und Spiegel | x | x | | | Runde Blinker und Spiegel | | | x | x | D | Doppelsitzer mit Soziusbrötchen | x | | | | Einsitzer mit Gepäckgrill | | x | x | x | E | Fußrastenhalterung am Rahmen | x | x | | | F | Motorleistung 15 kW / 21 PS | x | | | | Motorleistung 13 kW / 17 PS | | x | x | x | G | Schalldämpfer KHI K 297 | x | x | | | Schalldämpfer KHI K 325 | | | x | x | H | Warnblinklicht | x | x | | | I | Vergaserheizung | | | | x | J | Regler/Gleichrichter unter dem Tank | | | | x |
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| | | * (alle Daten ohne Gewähr) |
| | | BJ250 A1 - Technische Daten* | Motor | Luftgekühlter 1-Zylinder-Viertakt-Motor mit 2 Ventilen, SOHC, schadstoffarm nach Euro 1 Schalldämpfer KHI K 297 | Hubraum | 249 cm³ | Bohrung/Hub | 66,0 x 73,0 mm | Verdichtung | 9,0 : 1 | Leistung | 12,5 kW (17 PS) bei 7.500/min ungedrosselt 15 kW (20 PS) bei 7.500/min | Max. Drehmoment | 17,7 Nm (1,8 kpm) bei 5.000/min ungedrosselt 21 Nm (2,1 kpm) bei 6000/min | Kolbengeschwindigkeit | 19,5 m/sek bei 8.000/min | Ventilspiel kalt | Einlass 0,12 - 0,17 mm Auslass 0,17 - 0,22 mm | Gemischaufbereitung | Gleichdruck-Vergaser mit 34 mm Durchlass, Keihin CVK34 | Kraftstoff | Bleifrei mindest Oktanzahl ROZ 91 | Starter | Elektrisch | Zündung | Transistor-Zündanlage mit Batterie und Spule | Zündzeitpunkt | 2,5° v. OT bei 1.100/min bis 30° v. OT bei 5.000/min (elektr. Verstellung) | Zündkerzen | NGK DR9EA oder ND X27ESR-U | Lichtmaschine | Drehstromlichtmaschine 224 W | Batterie | 12 V 8 Ah | Getriebe | 5-Gang-Getriebe, klauengeschaltet, Zahnräder in ständigem Eingriff | Kupplung | Mehrscheibenkupplung im Ölbad laufend | Primärübersetzung | 3,363 (74/22) | Sekundärübersetzung | 2,533 (38/15) | Gesamtübersetzung | 7,101 (5. Gang) | 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang | 2,636 (29/11) 1,733 (26/15) 1,300 (26/20) 1,050 (21/20) 0,833 (20/24) | Fahrgestell | Zentral-Rohrrahmen aus Stahl, Teleskopgabel mit 39 mm Standrohren, Hinterradschwinge mit zwei Federbeinen | Lenkkopfwinkel | 63° | Nachlauf | 96 mm | Räder | Drahtspeichenräder | vorn J 18 x 1,85 hinten J 17 x 2,15 | Reifen vorn | 90/90-18 51P - 2,0 bar | Reifen hinten | 110/90-17 60 P - 2,3 bar | Bremsen vorn | Scheibenbremse, gelocht, 300 mm Durchmesser, Einkolbensattel | Bremsen hinten | Scheibenbremse, gelocht, 230 mm Durchmesser, Einkolbensattel | Federweg | vorn 120 mm / hinten 75 mm | Gabelöl | SAE 10W-20 pro Holm 372 ± 4 cm³ bei Ölwechsel ca. 316 cm³ | Kraftübertragung | O-Ring-Kette zum Hinterrad, 102 Glieder | Gesamtlänge | 2090 mm | Gesamtbreite | 780 mm | Gesamthöhe | 1050 mm | Radstand | 1400 mm | Bodenfreiheit | 150 mm | Sitzhöhe | 775 mm | Trockengewicht | 142 kg | Leergewicht | 156 kg | Zul. Gesamtgewicht | 265 kg | Sitzplätze | 1 (Schwingsattel) | Tankinhalt | 14 Liter (inkl. Reserve) | Reserve | 2 Liter | Kraftstoff | mindestens ROZ 91 | Verbrauch | ca. 3 bis 4 Liter / 100km | Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h mit Leistungsbeschränkung, 132 km/h ungedrosselt (nicht in Deutschland) | Farbe | Candy Sungold Orange / Pearl Alpine White (RS) |
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| | | * (alle Daten ohne Gewähr) |
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